One Thing

Die meisten Leser meines Blogs wissen, dass ich ein Fan von anspruchsvollen Werbekampagnen bin. Wahrscheinlich ist auf Grund der älteren Posts auch ganz einfach zu erkennen, dass ich vor allem die Kampagnen von Autoherstellern sehr oft näher betrachte. Ein Hersteller, der seit einigen Jahren immer wieder mit kreativen Kampagnen auffällt, ist „Volkswagen“.

Vielleicht ist euch schon die neue TV-Werbung „One Thing“ aufgefallen…? Ganz gezielt wird der Zuschauer mit Fragen konfrontiert:

  • „Wenn du im Leben nur einen Film sehen könntest, welcher wäre es?“ oder
  • „Wenn du an nur einem Ort Leben könntest, welcher wäre es?“

Schlussendlich löst sich das Ganze mit der Frage: „Wenn du dich im Leben auf nur ein Auto verlassen könntest, welches wäre es?“ auf. An diesem Punkt steht fest, dass es sich um eine Kampagne rund um den neuen Golf handelt. Längst ist klar, dass man bei VW in der Kommunikation nicht mehr nur auf Leistung und technische Daten setzt, sondern vielmehr auf die Beziehung zwischen den Menschen (Käufern, besser Kunden) und den Werten die die Marke mit sich bringt. Es geht um Emotionen und Gefühle die damit verbunden werden und die auf ihre Art und Weise die ganz spezielle Bindung zwischen dem Kunden und der Marke herstellen.

Macht euch selbst ein Bild unter http://www.onething.com – Es gibt auch was zu gewinnen;)