Something big is coming

Echt verrückt. Jetzt wollte ich einen Artikel über das neue iPhone 4S schreiben, und schon kam mir was dazwischen. Ich saß im Zug und tippte in meinem iPad die gewöhnlichen Seiten auf denen man Nachrichten aus aller Welt bekommt und machte eine Entdeckung. „Warten auf das neue Nexus Prime“, hieß der Artikel den ich auf der Online-Ausgabe der Zeit.de mit großer Neugierde sofort aufruf.

Offensichtlich macht es sich mittlerweile nicht nur Apple zum Volkssport Geheimnise bis auf die letzte Sekunde für sich zu behalten. Wie könnte es aber anders sein, dass eine Neuheit vom größten Konkurrenten Samsung genau eine Woche nach Apples Präsentation des neueniPhone 4S bevor steht.

Und was steckt jetzt eigentlich wirklich hinter dem Namen „Nexus Prime“?…stellte ich mir als Frage

Nexus Prime vs. iPhone 4S ?

Tja, die ganze (Technik-) Welt ist gespannt was uns Samsung in Zusammenarbeit mit Google präsentieren wird. Aufsehen erregte eigentlich ein YouTube-Video, in dem ein misteriöses, „krummes“ Etwas, seitlich dargestellt ist. Der Spot zielt in erster Linie darauf ab, dass Dinge die zusammen gehören jetzt auch in der Technikwelt zusammen kommen sollen. Lassen wir uns also überraschen, was das neue Android-Betriebssystem mit dem wieder mal sehr einfallsreichen Namen „Ice Cream Sandwich“, welches auf dem neuen Etwas installiert sein soll, für uns bereit hält. Was werden wohl die geheimnissvollen Apps, Programme und Funktionen, die wir tagtäglich brauchen und die unbedingt zusammen gehören, für uns bereit halten?

Man muss auf alle Fälle sagen, dass es wieder einmal ein taktisch sehr kluger Schachzug von Samsung war, seinen wohl größten Konkurrenten, zuerst die PR-Konferenz abzuhalten und zu beobachten.

Aus dem Bericht der Zeit geht ebenfalls hervor, dass Ice Cream Sandwich nun als übergreifendes Betriebssystem, sowohl fürTablet PC’s als auch auf Smartphones zum Einsatz kommen soll. Sprich, eine One-for-all Lösung die in meinen Augen auch dringend notwendig war.

Aber, was ist jetzt wirklich Nexus Prime? 

Wir wissen jetzt also, dass es ein neues Android-Betriebssystem geben wird, aber wir wissen immer noch nicht von welchem Gerät wir sprechen? Möglich ist definitiv wieder einmal alles. Ein starker Konkurrent gegen das neue iPhone 4S oder ein neuer Tablet PC von Samsung welches dem iPad nun endgültig den Kampf ansagt. Meiner Meinung nach können wir von letzterem eher nicht ausgehen. Ich denke es wird eher eine Markteinführung eines neuen Smartphones als eines iPad-Konkurrenten. Zumal sich Samsung bis heute nicht von Apple’s Patentklagen gegebenüber dem Galaxytab erholt hat. Außerdem lässt der Name schon etwas auf die Art des Gerätes spekulieren. Zumal ja die bestehende Smartphone-Reihe mit dem Namen Nexus beginnt (One, S,…).

Die Frage bleibt dennoch offen, Grund für Spekulationen…als stiller Beobachter wahrhaftig ein Genus…denn offensichtlich muss es etwas sehr, sehr GROßES sein:)